deutsch | english
  • ÜBER DAS GMJO
  • KONZERTE
  • KÜNSTLER
  • PROBESPIELE
  • PARTNER
  • DISKOGRAPHIE
  • NEWS UND PRESSE
  • FAQ
  • KONTAKT

Tobias Wögerer

Reinhard Winkler

Tobias Wögerer wurde 1991 in Linz geboren und zählt zu den vielversprechendsten österreichischen Nachwuchsdirigenten. Mit Beginn der Saison 2018/19 wurde er zum neuen Assistenzdirigenten des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS ernannt.

Er studierte Violoncello am Mozarteum Salzburg und an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und schloss dort sein Bachelor-Studium mit Auszeichnung ab. Zurzeit studiert er Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik.

In den letzten Jahren hat Tobias Wögerer viele eigene Projekte realisiert, erhielt Einladungen zu zahlreichen Orchestern und konnte als Dirigent immer wieder Aufsehen erregen. 2013 gründete er das Orchester „Symphonic Ensemble Aktuell“ und wurde musikalischer Leiter des Euregio-Jugendorchesters, welchem er bis 2016 vorstand. Bereits mit 23 Jahren folgte er das erste Mal einer Einladung zu einem Mozart-Festival nach Japan. Ebenso war er mehrmals Gastdirigent bei der Philharmonie Salzburg und stand mit renommierten Künstlern wie Benjamin Schmid, Olga Scheps oder Nikolai Tokarev auf der Bühne. Neben seiner aktiven Mitgliedschaft im renommierten Wiener Singverein fungierte er regelmäßig als Assistent des künstlerischen Leiters Johannes Prinz.

Seine erste Opernproduktion, Victor Ullmanns Der Kaiser von Atlantis dirigierte er im Herbst 2016 im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz. Im März 2017 debütierte er höchst erfolgreich beim Bruckner Orchester Linz und kurz darauf mit seinem eigenen Orchester „Symphonic Ensemble Aktuell“ im Wiener Konzerthaus. Im Sommer 2017 übernahm er die musikalische Leitung der Operncamps der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen. In dieser Funktion wurde er auch 2018 wieder nach Salzburg eingeladen.

Zu seinen jüngsten Engagements in der Saison 2018/19 zählen eine China-Tournee mit der Philharmonie Salzburg sowie eine Konzertreise nach Japan. Anfang 2019 dirigierte er eine Reihe von Neujahrskonzerten mit dem Göttinger Symphonie Orchester.

Mit zwei Konzerten in Lissabon im Rahmen der Ostertournee 2019 debütiert Tobias Wögerer im Februar 2019 am Pult des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS.

 

Calendar

einen Monat zur�ckJÄNNER 2019einen Monat vor

MODIMIDOFRSASO
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
       

OSTERTOURNEE | SOMMERTOURNEE

Das gesamteuropäische Jugendorchester - unter dem Patronat des EuroparatesIMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG