Christian Blex

Christian Blex ist seit September 2022 Dirigier-Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und Dirigierassistent von Kirill Petrenko, nachdem er im Oktober 2021 in der Philharmonie Berlin das Auswahlverfahren um das »Siemens Conductors Scholarship« gewonnen hat.

Neben der Assistenz des Chefdirigenten in Konzert und Oper umfasst das Aufgabenfeld seines insgesamt zweijährigen Stipendiums auch die Leitung eigener Konzertprojekte zusammen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. In der Saison 2022 sprang er kurzfristig für Daniel Harding ein bei einem Konzert der Karajan-Akademie in Schloss Esterhazy mit Stefan Dohr und debütierte im Kammersaal der Berliner Philharmonie 2023 mit Camilla Tilling und Werken von Zimmermann, Irgens-Jensen und Gustav Mahler. Neben Kirill Petrenko assistierte er bei den Berliner Philharmonikern und der Karajan-Akademie auch Daniel Harding, Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Christian Thielemann, Daniele Gatti, Tugan Sokhiev, Sakari Oramo und Kent Nagano.

Seit 2023 ist er Dirigierassistent des Gustav Mahler Jugendorchesters. In der Saison 2023/24 wird er Kirill Petrenko und Ingo Metzmacher neben eigenen Konzerten assistieren. In der Saison 2022/23 assistierte er Daniele Gatti, Daniel Harding für ein special project mit Martha Argerich am Rencontres musicales d’Evian und Jakub Hrusa nebst seinem Debüt mit dem GMJO in Bolzano.

Als Dirigent arbeitete Christian bereits mit dem Gewandhausorchester Leipzig, der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, dem Gustav Mahler Jugendorchester, Bergen Philharmonic Orchestra, Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Kyiv Symphony Orchestra, Opole Philharmonic und den Bergischen Symphonikern. In Meisterklassen wurde er unter Anderem von Klaus Mäkelä, Peter Eötvös, Vasily Petrenko, Hannu Lintu, Jorma Panula, James Gaffigan, Nikolaj Szeps-Znaider, Johannes Schlaefli, Nicolas Pasquet und Eivind Gullberg Jensen unterrichtet und dirigierte dabei Orchester wie das Oslo Philharmonic Orchestra, Stavanger Symphony Orchestra, Trondheim Symphony Orchestra, die Jenaer Philharmonie und die Janacek Philharmonie Ostrava.

Seit 2019 studiert Christian Blex Orchesterdirigieren bei Professor Ole Kristian Ruud an der Norwegian Academy of Music in Oslo. 2021/22 besuchte er Austauschsemester bei Professor Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste und Professor Nicolás Pasquet an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit Frühjahr 2020 ist er Mitglied im norwegischen Dirigentløftet und wurde im März 2021 in das Förderprogramm Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Vor Beginn seines Dirigierstudiums absolvierte Christian Blex als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes seinen Bachelor in Philosophie, Politik und Volkswirtschaftslehre an der University of Warwick sowie seinen Master in Volkswirtschaftslehre an der University of Cambridge (Queens’ College). Seit 2018 promoviert er als Alan Turing Stipendiat an der University of Oxford (Balliol College) in Computational Social Science.

VERANSTALTUNGEN
27.05.2024
18:00
Pordenone – Teatro Giuseppe Verdi
Teatro Comunale Pordenone, Viale Franco Martelli
13.08.2023
20:30
Bolzano Bozen - Residenzkonzert
Stadttheater Bozen, Giuseppe-Verdi-Platz, 40
11.08.2023
20:00
Gemona - Residenzkonzert
Duomo di Gemona,
10.08.2023
20:00
Tolmezzo - Residenzkonzert
Duomo di Tolmezzo, Piazza XX Settembre, 1