WERDE TEIL DES GMJO
Wir freuen uns, die nächsten Probespiele im Herbst/Winter 2024 für die GMJO-Tourneen und Projekte im Jahr 2025 bekanntzugeben.
Die Anmeldung für die Probespiele ist ab Anfang Oktober 2024 möglich. Die Probespiele werden von Ende Oktober bis Mitte Dezember in rund 30 Europäischen Städten stattfinden. Alle Informationen hierzu sind auf unserer Probespielwebsite zu finden.
Dem GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER gelang es als erstem internationalen Jugendorchester freie Probespiele in den Ländern des ehemaligen Ostblocks abzuhalten. Seit 1986 wurden in der ehemaligen CSSR, seit 1988 in der ehemaligen DDR und seit 1990 auch in der ehemaligen UdSSR Probespiele durchgeführt.
Seit 1992 ist das GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER für Musiker bis zum 27. Lebensjahr aus ganz Europa zugänglich. Seitdem garantiert das Orchester den jährlich über 2.500 Kandidaten durch Probespiele in ca. 30 europäischen Städten gleiche Voraussetzungen und absolute Chancengleichheit.
Für die GMJO Probespiele 2024 gelten nachfolgende Teilnahmebedingungen:
- Europäische Staatsbürgerschaft
- Fortgeschrittenes Ausbildungsniveau
- Geboren zwischen dem 1.1.1998 und dem 1.1.2009
Bei einer übergroßen Zahl an Anmeldungen behält sich das GMJO vor, die Teilnehmeranzahl zu begrenzen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Informationen zu den Probespielregularien und dem Ablauf der Probespiele sind unter den Seiten Teilnahmebedingungen und Probespiel FAQs einzusehen.
Hier möchten wir einen kompakten Überblick über den Ablauf der GMJO Probespiele von der Anmeldung bis zur Veröffentlichung der Probespielergebnisse geben.
Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die GMJO Probespiele anmelden möchten, sind verpflichtet
- Den Anforderungen der Teilnahmebedingungen zu entsprechen
- sich in einer Probespiel-Stadt anzumelden, wobei die Wahl vollkommen frei ist
- Für die GMJO-Projekte im Jahr 2025 verfügbar sein
- die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt unter dem persönlichen Probespielaccount rückbestätigen.
Der Anmeldeschluss liegt in der Regel 7-10 Tage vor dem ersten Termin am gewünschten Probespielort.
Grundsätzlich finden in allen Probespielstädten Probespiele für alle Instrumentengruppen statt. Davon ausgenommen sind Schlagwerk (nur Amsterdam, Berlin, Wien, Zürich) und Klavier/Celesta (kein Live-Probespiel).
Falls das Probespiel auch auf einem Zusatzinstrument (z.B. Piccolo, Bassklarinette, Englischhorn) absolviert werden soll, muss dies bei Anmeldung entsprechend ausgewählt werden, damit mehr Zeit für das Probespiel eingeplant werden kann.
Bei nicht ordnungsgemäßer Anmeldung des Zusatzinstrumentes kann das Probespiel am Zusatzinstrument leider nicht abgenommen werden.
Alle weiteren Informationen zu Ablauf und Organisation des Probespiels, sind nach erfolgreicher Anmeldung im persönlichen Probespielaccount zu finden.
Die Anmeldung zu den Probespielen garantiert noch keinen Probespiel-Termin, hierfür muss die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt über den persönlichen Probespielaccount rückbestätigt werden. Erst nach erfolgter Rückbestätigung kann der individuelle Probespiel-Termin ausgewählt werden.
Die Probespiel-Termine sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Rückbestätigung berücksichtigt ("First-come first-serve"). Wir raten daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Anmeldung so früh wie möglich am entsprechenden Tag der Rückbestätigung zu bestätigen. Sollten zum Zeitpunkt der Rückbestätigung alle Probespiel-Termine bereits vergeben sein, wird eine Warteliste eingerichtet.
Für das Probespiel ist Folgendes vorzubereiten:
- Der erste Satz eines der vorgegebenen Konzerte, ohne Kadenz
- Probespielstellen
Die Liste der möglichen Konzerte sowie die Noten der Orchesterstellen stehen nach erfolgreicher Anmeldung zum Download bereit.
Kandidatinnen und Kandidaten, die das Probespiel mit Klavierbegleitung absolvieren möchten, können eine selbstorganisierte Klavierbegleitung zum Probespiel mitbringen – dies ist jedoch unverbindlich und wirkt sich nicht auf das Resultat aus. Ein Klavier ist an jedem Probespielort vorhanden.
Alle Probespiele werden von einem anwesenden Mitglied der Jury bzw. einem Team-Mitglied des GMJO aufgezeichnet. Dem stimmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Anmeldung bei den Probespielen zu.
Klavier/Celesta: Es findet kein Live-Probespiel statt. Interessierte Musikerinnen und Musiker mit Orchestererfahrung werden gebeten das GMJO Büro zu kontaktieren und im Anschluss einen Lebenslauf samt Demo-CD bzw. WeTransfer-Link an das GMJO-Büro zu schicken (Kontakt: auditions@gmjo.at).
Alle Bewerberinnen und Bewerber werden im Februar 2025 schriftlich über das Ergebnis ihres Probespieles informiert.
Das Ergebnis stellt die endgültige Entscheidung der Jury dar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Absagen sind dem GMJO unverzüglich mitzuteilen, damit die Probespiel-Slots an andere Interessenten weitergegeben werden können.
Die Abmeldung vom Probespiel kann über den persönlichen Probespielaccount oder per E-Mail an auditions@gmjo.at erfolgen.
Unentschuldigtes Fernbleiben hat automatisch den Ausschluss zu den Probespielen des nächsten Jahres zur Folge.
Ja, Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa (im Sinne der geographischen Grenzen) sind zu den Probespielen zugelassen.
Nein, leider können nur Musikerinnen und Musiker mit europäischer Staatsbürgerschaft dem GMJO beitreten.
Nein, es werden nur Live-Probespiele akzeptiert. Das GMJO versucht in möglichst vielen Städten Probespiele zu organisieren und alle Regionen abzudecken, um Musikerinnen und Musikern in ganz Europa die Teilnahme zu ermöglichen.
Nein, das Probespiel kann in jeder verfügbaren Probespielstadt absolviert werden.
Nein, die Teilnahme an den Probespielen wie auch an den Projekten des GMJO ist gebührenfrei.
Nein. Das GMJO versucht in möglichst vielen Städten Probespiele zu organisieren und alle Regionen abzudecken, um Musikerinnen und Musikern in ganz Europa die Teilnahme zu ermöglichen und ihren finanziellen Aufwand möglichst gering zu halten.
Nein, leider nicht.
Die Probespiele für das GMJO stellen einen starken Wettbewerb dar, daher sollten interessierte Musikerinnen und Musiker nur dann vorspielen, wenn sie sich auf einem fortgeschrittenen Ausbildungsniveau befinden und bereits über Orchestererfahrung verfügen. Bei Zweifeln empfehlen wir mit dem jeweiligen Hauptprofessor Rücksprache zu halten.
Die Voraussetzung für das Probespiel ist die Verfügbarkeit an allen GMJO Projekten des kommenden Jahres. Wir verstehen natürlich, dass manche Änderungen im Terminkalender unvorhersehbar sind und Ausnahmesituationen auftreten können.
Falls sich an der individuellen Verfügbarkeit etwas ändern sollte, bitten wir um sofortige Information an das GMJO Büro.
Ja, aber es werden keine Live-Probespiele abgehalten. Interessierte Klavier/Celesta Spielerinnen und Spieler mit Orchestererfahrung werden gebeten das GMJO Büro zu kontaktieren (E-Mail: auditions@gmjo.at) und nach Absprache einen Lebenslauf mit einer Demo-CD oder WeTransfer-Link an das GMJO-Büro zu schicken.
Ja, das ist möglich. Falls das Probespiel auch mit einem Zusatzinstrument (z.B. Piccolo, Bassklarinette, Englischhorn etc.) absolviert werden soll, muss die entsprechende Option bei Anmeldung ausgewählt werden, damit mehr Zeit für das Probespiel eingeplant werden kann. Falls sich Änderungen nach erfolgter Anmeldung ergeben und das Probespiel doch ohne Zusatzinstrument erfolgen soll, bitten wir um sofortige Rückmeldung an das GMJO Büro via auditions@gmjo.at.
Ja, die Probespielstellen können nach erfolgter Anmeldung im persönlichen Nutzer Account heruntergeladen werden. Zu beachten ist, dass diese Noten ausschließlich für die GMJO Probespiele verwendet und nicht an Dritte weitergegeben dürfen.
Die Anmeldung zu den Probespielen garantiert noch keinen Probespiel-Termin, hierfür muss die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt über den persönlichen Probespielaccount rückbestätigt werden. Erst nach erfolgter Rückbestätigung kann der individuelle Probespiel-Termin ausgewählt werden.
Die Probespiel-Termine sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Rückbestätigung berücksichtigt ("First-come first-serve"). Wir raten daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Anmeldung so früh wie möglich am entsprechenden Tag der Rückbestätigung zu bestätigen. Sollten zum Zeitpunkt der Rückbestätigung alle Probespiel-Termine bereits vergeben sein, wird eine Warteliste eingerichtet.
Leider melden sich in manchen Städten mehr Musikerinnen und Musiker für die Probespiele an, als Probespiel-Termine verfügbar sind. Um sicher zu gehen, dass alle Interessenten nach wie vor teilnehmen möchten, bitten wir um Rückbestätigung.
Die Teilnahme muss im persönlichen Probespiel-Account an dem dort angegebenen Datum rückbestätigt werden.
Da die Termine nach dem Zeitpunkt der Rückmeldung vergeben werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Rückmeldung.
Absagen sind dem GMJO unverzüglich mitzuteilen, damit die Probespiel-Slots an andere Interessenten weitergegeben werden können.
Die Abmeldung vom Probespiel kann über den persönlichen Probespielaccount oder per E-Mail an auditions@gmjo.at erfolgen.
Unentschuldigtes Fernbleiben hat automatisch den Ausschluss zu den Probespielen des nächsten Jahres zur Folge.
Ja, wir bemühen uns alle Änderungswünsche zu erfüllen und bitten in solchen Fällen nach erfolgter Rückmeldung um direkte Kontaktaufnahme per E-mail (auditions@gmjo.at) mit den jeweiligen Verfügbarkeiten. Zu beachten ist, dass Termine nur dann geändert werden können, wenn bereits ein Probespielslot zugeteilt wurde. Wichtig ist also, dass bei Rückmeldung ein Termin bestätigt wird, auch wenn dieser zeitlich nicht optimal ist.
Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Rückbestätigung alle Probespiel-Termine bereits vergeben wurden. Sobald ein Termin durch Absage frei wird, wird er automatisch an die erste Person auf der Warteliste vergeben. Sollte dies der Fall sein, erfolgt eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.
Ja, grundsätzlich ist immer eine bestimmte Anzahl an Einspielräumen verfügbar. Das GMJO kann jedoch die punktuelle Verfügbarkeit von Einspielräumen nicht garantieren.
Wir empfehlen ca. 45-60 Minuten vor dem Probespieltermin am Probespielort einzutreffen.
Etwa 10 Minuten, die individuelle Dauer hängt vom Repertoire und dem gewählten Instrument ab.
Die geforderten Orchesterstellen werden vor Ort im Probespiel vom anwesenden Jury-Mitglied bzw. Team-Mitglied des GMJO bekanntgegeben.
Generell nicht, aber es kann Ausnahmen geben, falls das anwesende Jury-Mitglied so entscheidet.
Percussionisten werden während des Probespiels aufgefordert eine Stelle vom Blatt zu lesen.
Ja, ein Klavier ist an jedem Ort verhanden, sollten Vorspielende entscheiden, eine selbstorganisierte Klavierbegleitung für das Probespiel mitzubringen. Dies ist jedoch unverbindlich und wirkt sich nicht auf das Resultat aus. Das GMJO stellt grundsätzlich keine Klavierbegleitung im Probespiel zur Verfügung.
Das GMJO stellt nicht automatisch eine Harfe für die Probespiele zur Verfügung, da die meisten Kandidatinnen und Kandidaten es vorziehen, auf ihrem eigenen Instrument oder auf einer selbst-organisierten Harfe der Musikhochschule vorzuspielen.
Sollten Kandidatinnen und Kandidaten Hilfe bei der Organisation einer Harfe vom Konservatorium benötigen, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem GMJO-Büro mindestens 2 Wochen vor dem Probespieltermin (auditions@gmjo.at).
Nein. GMJO Probespiele sind nicht öffentlich. Nur autorisierte Personen haben Zugang zum Probespielraum.
Nein, die GMJO Probespiele sind nicht öffentlich.
Da die GMJO Probespiele in rund dreißig europäischen Städten stattfinden, ist es den Jury-Mitgliedern nicht möglich an allen Probespielorten persönlich anwesend zu sein. Die Bewertung der Probespiele erfolgt auf Basis der Probespielaufzeichnungen, da dies der einzige Weg ist, um einen fairen Entscheidungsprozess sicherzustellen.
Nein. Jeder Kandidat stimmt mit seiner Anmeldung bei den Probespielen der Aufzeichnung seines Probespiels zu.
Nein. Die Probespiel-Aufnahmen dienen einzig der Feststellung der Eignung der teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten und können daher nicht ausgehändigt werden.
Die Ergebnisse werden nach Ablauf der Probespiele bis Februar 2025 über die persönlichen Nutzer-Accounts veröffentlicht.
Musikerinnen und Musiker, die nach Probespielauswertung auf die Reserveliste gesetzt werden gehören zwar zum kleinen Kreis, der die strengen Kriterien für die Aufnahme ins Orchester erfüllt, können jedoch besetzungsbedingt zu diesem Zeitpunkt nicht für die Tourneeprojekte berücksichtigt werden. Leider ist es schwer vorauszusagen, wann und wie oft auf die Reserveliste zurückgegriffen wird. Erfahrungsgemäß werden jedoch mehr Musikerinnen und Musiker von der Reserveliste eingeladen als man vielleicht annehmen würde. Die Reihenfolge der Reserveliste wird ausschließlich von den Jury-Mitgliedern definiert.
Nein, nur jene Musikerinnen und Musiker, die tatsächlich an den GMJO Projekten teilnehmen, sind als GMJO Mitglieder definiert.
Die Entscheidung der Jury stellt die endgültige Entscheidung dar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Leider ist es der Jury bedingt durch die hohe Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten (jährlich ca. 2500 Anmeldungen) nicht möglich, Feedback zu den einzelnen Probespielen zu geben.
Manche Musikerinnen und Musiker werden zu allen Projekten eines Jahres eingeladen, andere nur zu einzelnen Projekten. Der Grund dafür ist das Repertoire und die unterschiedliche Besetzung der jeweiligen Projekte, wie auch die Rotation der Mitwirkenden, die wir als positiv betrachten.
Nein. Abgesehen von der Position der Konzertmeisterin/des Konzertmeisters müssen alle Musikerinnen und Musiker jedes Jahr vorspielen, um zu den Projekten des darauffolgenden Jahres eingeladen zu werden.