Mit großer Trauer müssen wir Ihnen mitteilen, dass PROF. WERNER HINK, unser langjähriger Geigentutor, Probespieljuror, Head of Strings sowie Vorstandsmitglied, Freund und Förderer des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER und seiner Musiker, nach langer Krankheit in Wien verstorben ist.
Werner Hink wurde 1943 in Wien geboren und studierte zunächst bei Luise Bilek am Konservatorium der Stadt Wien. Ab 1962 studierte er bei dem legendären Franz Samohyl an der Wiener Musikakademie.
1964 trat Werner Hink in das Orchester der Wiener Staatsoper ein, 1965 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker, wo er von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 als Konzertmeister tätig war. Er spielte dort unter allen großen Dirigenten unserer Zeit, von Herbert von Karajan, Leonard Bernstein und Carlos Kleiber bis zu GMJO-Gründer und Musikdirektor Claudio Abbado und vielen anderen.
Gemeinsam mit Kollegen der Wiener Philharmoniker gründete er das Wiener Streichquartett, leitete das Wiener Oktett und spielte Klaviertrio mit Jasminka Stancul und Friedrich Dolezal. Zahlreiche Aufnahmen zeugen von seiner großen Kunst als Kammermusiker.
Seit 1974 war Werner Hink Mitglied der Wiener Hofmusikkapelle und seit 1982 Professor für Violine an der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Im Jahr 2009 wurde Werner Hink Geigentutor des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER, er war Head of Strings und Mitglied der Probespieljury. Er war darüber hinaus Vorstandsmitglied des GMJO und hatte damit über viele Jahre hinweg maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und dem Erfolg des GMJO. Unzählige Musiker haben ihr Probespiel unter ihm absolviert und wurden während GMJO-Projekten von ihm unterwiesen, immer mit größter Sorgfalt und Respekt für jeden einzelnen Musiker, immer mit einem Augenzwinkern und doch mit dem unbedingten Willen zum besten Ergebnis.
Werner Hink war eine Legende, und wurde von allen, die mit ihm zusammenarbeiteten, sehr geschätzt: von allen GMJO-Musikern, seinen Studenten, seinen Kollegen, allen Künstlern, die mit dem GMJO und den Wiener Philharmonikern zusammengearbeitet haben, seinen Tutorenkollegen, seinen Vorstandskollegen und ganz besonders von allen GMJO-Mitarbeitern in der Vergangenheit und Gegenwart. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Heidi und bei seiner Familie.
Wir werden dich vermissen, lieber Werner! Ruhe in Frieden.