Vor dem Probespiel

Informationen dazu findest Du unter den Teilnahmebedingungen.


Nein, leider können nur europäische StaatsbürgerInnen dem GMJO beitreten


Ja, MusikerInnen aus ganz Europa (im Sinne der geographischen Grenzen) sind zu den Probespielen zugelassen.


Nein, leider können nur europäische StaatsbürgerInnen dem GMJO beitreten.


Nein, es werden nur Live-Probespiele akzeptiert.

Das GMJO versucht in möglichst vielen Städten Probespiele zu organisieren und alle Regionen abzudecken, um jungen MusikerInnen in ganz Europa die Teilnahme zu ermöglichen.


Nein, Du kannst Dich in jeder der verfügbaren Probespielstädte anmelden. Suche bei der Anmeldung die Stadt Deiner Wahl von der Liste aus.


Nein, die Teilnahme an den Probespielen wie auch an den Projekten des GMJO ist gebührenfrei.


Nein. Das GMJO versucht in möglichst vielen Städten Probespiele zu organisieren und alle Regionen abzudecken, um jungen MusikerInnen in ganz Europa die Teilnahme zu ermöglichen und ihren finanziellen Aufwand möglichst gering zu halten.


Nein.


Die Probespiele für das GMJO stellen einen starken Wettbewerb dar, Du sollst daher nur dann vorspielen, wenn Du Dich auf fortgeschrittenem Ausbildungsniveau befindest und bereits über Orchestererfahrung verfügst.

Falls Du Zweifel hast, kann Dich Dein Lehrer bestimmt beraten.


Die Voraussetzung für das Probespiel ist die Verfügbarkeit an allen GMJO Projekten des kommenden Jahres. Wir verstehen natürlich, dass manche Änderungen im Terminkalender eines jungen Musikers unvorhersehbar sind und Ausnahmesituationen auftreten können.

Falls sich an Deiner Verfügbarkeit etwas ändert, musst Du das GMJO sofort darüber informieren.


Ja, Du kannst vorspielen.
Wir bitten Dich jedoch zu bedenken, dass die Probespiele des GMJO mit einem erheblichen finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden sind und wir daher von den Kandidaten generell erwarten, dass sie für die GMJO Projekte des kommenden Jahres zu Verfügung stehen.


Ja, natürlich. Wenn Du auch ein Zusatzinstrument (z.B. Piccolo, Bassklarinette, Englischhorn, Tenor Saxophon etc.) vorspielen möchtest, wähle bitte die entsprechende Option bei Deiner Anmeldung aus.

Falls Du nach Deiner Anmeldung die Meinung änderst und das Zusatzinstrument doch lieber weglassen möchtest, ersuchen wir Dich das GMJO sobald wie möglich zu informieren (auditions@gmjo.at).


Eine Anmeldung zu den Probespielen garantiert noch keinen Probespiel-Termin. Du musst Deine Teilnahme in Deinem persönlichen Probespielzugang rückbestätigen und zwar an dem dort genannten Datum.

Beachte, dass die Termine nach dem Zeitpunkt der Rückmeldung vergeben werden, deshalb empfiehlt sich eine frühzeitige Rückmeldung.


Leider melden sich in manchen Städten mehr MusikerInnen für die Probespiele an, als Probespiel-Termine verfügbar sind. Um sicher zu gehen, dass Du nach wie vor teilnehmen möchtest, bitten wir Dich um eine Rückbestätigung.

Beachte, dass Du Deine Teilnahme in Deinem persönlichen Probespielzugang an dem dort angegebenen Datum rückbestätigen musst.

Da die Termine nach dem Zeitpunkt der Rückmeldung vergeben werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Rückmeldung.


Falls Du Dein Probespiel nicht wahrnehmen kannst, musst Du Dich über den persönlichen Probespielzugang (Mein GMJO) abmelden! Bitte beachte, dass unentschuldigtes Fernbleiben automatisch den Ausschluss zu den Probespielen des nächsten Jahres zur Folge hat.


Ja, wir bemühen uns alle Änderungswünsche zu erfüllen (vor allem wenn Du im Zusammenhang mit dem Probespiel bereits eine Reise gebucht hast oder berufliche Gründe für den Terminwechsel hast). Bitte sende uns gleich nach Beendigung der Rückmeldung eine Email Nachricht mit Deinen Änderungswünschen!

Wir können Termine nur dann ändern, wenn Du einen Probespielslot zugeteilt bekommen hast, wichtig ist also, dass Du einen Termin bestätigst, auch wenn dieser für Dich nicht optimal ist.


Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt Deiner Rückbestätigung alle Probespiel-Termine bereits vergeben wurden. Sobald ein Termin durch Absage frei wird, wird er automatisch an die erste Person auf der Warteliste vergeben. Sollte dies in Deinem Fall passieren, wirst Du per Email benachrichtigt.


Der User-Name ist die E-mail Adresse, die Du bei Deiner Anmeldung angegeben hast.


Bitte folge dem Link.


Ja, aber es gibt kein Live-Probespiel. Interessierte Klavier- und Celesta Spieler sind eingeladen einen Lebenslauf samt Demo-CD an das Büro des GMJO zu schicken.


Detaillierte Informationen dazu findest Du unter Probespielstellen.


Ja. Du kannst dir die Probespielstellen in deinem Mitgliederbereich downloaden. Bitte beachte, dass du diese Noten ausschließlich für die GMJO Probespiele verwenden und sie nicht an Dritte weitergeben darfst.

Der Tag des GMJO-Probespiels

Ja, es ist immer eine bestimmte Anzahl an Einspielräumen verfügbar, das GMJO kann jedoch die Verfügbarkeit für alle ProbespielteilnehmerInnen nicht garantieren.


Da unvorhersehbare Situationen auftreten können bzw. um genug Zeit zum Einspielen zu haben, empfehlen wir ca. eine Stunde vor dem Probespiel-Termin da zu sein. Du kannst natürlich auch früher kommen, wenn Du möchtest.
GMJO Mitarbeiter vor Ort werden sich bemühen, zu spät kommenden Personen die Möglichkeit zum Vorspiel zu bieten, aber in diesem Fall kann kein Probespieltermin garantiert werden.


Ja, Du musst Deine eigenen Noten mitnehmen.


Durchschnittlich 10 Minuten. Die Dauer hängt jedoch vom Repertoire, von dem(n) Instrument(en) und von dem anwesenden Jury-Mitglied/GMJO Mitarbeiter ab.


Das hängt von dem anwesenden Jury-Mitglied/GMJO Mitarbeiter ab. Es muss nicht sein, es kann aber vorkommen, dass alle Orchesterstellen gefragt werden. Wir empfehlen daher alle Stellen gut vorzubereiten.

[Harfenspieler müssen alle Orchesterstellen vorspielen!]

[Schlagwerker werden abgesehen von den angegebenen Orchesterstellen auch im Blattlesen getestet.]


Generell nicht, aber es kann Ausnahmen geben, falls das anwesende Jury-Mitglied so entscheidet.
Schlagwerker werden während des Probespiels aufgefordert eine Stelle vom Blatt zu lesen.


Ja, Du musst aber einen Begleiter selbst organisieren, falls Du mit Klavierbegleitung vorspielen möchtest. Dies ist jedoch nicht verbindlich und für das Resultat unerheblich.


Nein. Falls Du mit Klavierbegleitung vorspielen möchtest, musst Du einen Begleiter selbst organisieren.
Dies ist jedoch nicht verbindlich und für das Resultat unerheblich.


Nein, es ist nicht notwendig mit Klavierbegleitung vorzuspielen. Falls Du trotzdem am Klavier begleitet werden möchtest, musst Du den Begleiter selbst organisieren. Dies ist jedoch nicht verbindlich und für das Resultat unerheblich.


Nein, Du musst Deine eigene Harfe mitnehmen.


Nein. GMJO Probespiele sind nicht öffentlich. Nur autorisierte Personen haben Zugang zum Probespielraum.


Nein. GMJO Probespiele sind nicht öffentlich.


Da das GMJO Probespiele in mehr als zwanzig europäischen Städten organisiert, ist es den Jury-Mitgliedern nicht möglich an allen Probespielorten persönlich anwesend zu sein. Dies ist der einzige Weg um einen fairen Entscheidungsprozess sicher zu stellen.


Nein. Jeder Kandidat stimmt mit seiner Anmeldung bei den Probespielen der Aufzeichnung seines Probespiels zu.


Nein. Die Probespiel-Aufnahmen dienen einzig der Feststellung der Eignung der teilnehmenden MusikerInnen und werden nicht an die MusikerInnen oder an Dritte ausgehändigt.

Nach dem Probespiel

Die Ergebnisse werden nach Ablauf der Probespiele im Januar im Members-Bereich veröffentlicht.


Das bedeutet, dass Du momentan nicht zu den GMJO Projekten eingeladen wurdest, die Jury jedoch der Meinung ist, dass Du Potential hast und geeignet bist, um bei Bedarf eingeladen zu werden. Falls einer der fest eingeladenen Musiker seine Teilnahme absagen muss, wird auf die Reserveliste zurückgegriffen. Die Reihenfolge der Musiker auf der Reserveliste wird ausschließlich von den Jury-Mitgliedern definiert.


Nein. Nur jene MusikerInnen, die tatsächlich an den GMJO Projekten teilnehmen, sind als GMJO Mitglieder definiert.


Die Entscheidung der Jury stellt die endgültige Entscheidung dar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Leider ist es der Jury bedingt durch die hohe Anzahl an Kandidaten (jährlich ca. 2500 Anmeldungen) nicht möglich, Feedback zu den einzelnen Probespielen zu geben.


Nicht unbedingt. Manche MusikerInnen werden nur zu einzelnen Projekten eingeladen. Der Grund dafür ist das Repertoire bzw. die Besetzung der jeweiligen Projekte, wie auch die Rotation der Musiker, die wir als positiv betrachten.


Nein. Abgesehen von der/dem KonzertmeisterIn müssen die MusikerInnen jedes Jahr vorspielen, um zu den Projekten des darauffolgenden Jahres eingeladen zu werden.